Mamiya Prismat-Serie
Die ersten Kleinbild-Spiegelreflexkameras von Mamiya

Mamiya Prismat (1960)
Dies ist die erste Kleinbild-SLR-Kamera, die Mamiya hergestellt hat. Sie dürfte ein Exakta-Bajonett gehabt haben (Quelle: Joerg Krueger).

Mamiya Prismat NP (1961)
Die Mamiya NP besitzt ein Exakta-Bajonett. Es wurden folgende Mamiya/Sekor Objektive hergestellt:
- 35mmF2.8 F.C.
- 48mmF2.8 F.C.
- 58mmF1.7
- 58mmF1.7 F.C.
- 135mmF2.8 F.C.
- 50mmF1.9 (hergestellt von Canon)
Nikon brachte 1962 die Nikkorex F auf den Markt. Bei genauer Betrachtung fällt allerdings auf, daß diese Kamera ein Clone der Mamiya NP ist. Auch Sears, Ricoh und Argus haben wohl dieses Modell lizensiert und nachgebaut.

Prismant PH/CPH (1961)
Die Prismat PH und CPH besitzten ein sehr charakteristisches Feature: Der Kameraverschluß ist zwischen Objektiv und Spiegel der Kamera eingebaut.
Zu dieser Zeit war es auch noch üblich, daß der Kameraverschluß nicht unbeding zwischen Spiegel und Film positioniert war. Meistens befand sich direkt im Objektiv der Verschluß.
Für die Mamiya CP und CPH waren folgene Mamiya/Sekor F.C. Objektive erhältlich:
- 38mmF3.5
- 50mmF1.9
- 100mmF3.5

Prismat WP (1962)
Bei dieser Kamera hat Mamiya den Objektiv-Anschluß zur NP geändert.

Prismat CP/CWP (1964)
Mit der Prismat CP und CWP leutet Mamiya seine M42-Ära ein. Die Kameras besitzten den normalen M42-Schraubanschluß. Allerdings keinen internen (TTL) Sensor, sondern noch einen extern eingebauten Belichtungsmesser.
Folgende Mamiya/Sekor Objektive wurden für diese Serie hergestellt:
- 28mmF2.8
- 35mmF2.8
- 50mmF1.7
- 135mmF2.8
- 200mmF4.5
- 400mmF6.3

Weitere Informationen:
Weitere Informationen, technische Daten und Bilder finden Sie auf: http://www.eddy.uni-duisburg.de/joerg/allerlei/mamiya/prismat.html
Mamiya Prismat CP und CWP
Mamiya wechselt mit dieser Kameras auf den M42-Anschluß. Die Prismat CP und CWP sind die Verläufer der Mamiya TL Serie.
Nikkorex F
Für Nikon produzierte Nikkorex F.
Es ist die erste Kamera von Nikon mit F-Bajonett (Nikon ist sehr beständig was Abwärts- kompatibilität zu seinem Kamerasystem betrifft). Als Highlight ist die X-Syncronisation zu sehen: 1/125s - zu diesem Zeitpunkt! Interessant ist auc, das Mamiya das Design der Nikkroex an Ricoh lizensierte. Hier wurde dann die Ricoh Singelx mit Nikon F-Bajonett verkauft. Es ist allerdings nicht bekannt, ob Ricoh diese Kamera selbst produzierte oder noch von Mamiya fertigen ließ, ist nicht bekannt.
Mamiya stelle auch ein Objetiv für Nikon her: ein 35mm Objetiv mit Lichtstärke 1:2,8.
Externe Meßzelle
Die Kameras - sowohl die Mamiya NP, die Nikkorex F, die Ricoh Singlex und die Sears - verfügen über keinen integrierten Belichtungsmesser. Daher muß die Messung extern erfolgen. Hierzug gibt es einen Aufstecksatz für eine externe Meßzelle.
© 2002-heute Copyright Jörg Mück. Alle Rechte vorbehalten. | DatenschutzImpressumHome