News

07.03.2003 - Pratktisch fertig ...
Die Sammlung ist praktisch vollständig ... zumindestens ist die Auflisten aller Kameras und Zubehör dies ...

11.11.2002 - Ergänzung der Manuals für die ZE und ZE-2
Die Bedienungsanleitungen der Mamiya ZE und ZE-2 wurden um die Beschreibung der Zeitautomatik und manuellen Belichtung ergänzt.
mehr ...

01.11.2002 - Weiterer Mamiya Clone von BELL&HOWELL
Es soll doch immernoch Überraschungen geben: Neben REVUE und Voigtländer hat auch BELL&HOWELL einen Clone in den Handel gebracht. Die BELL&HOWELL .Z.
mehr ...

31.10.2002 - Online-Manuals
Für die Mamiya ZE-X, ZM, ZE-2 und ZE, sowie die Mamiyalites ZE, MZ 18R und MZ 36R und den Winder/Rewinder stehen nun Online-Manuals zur Verfügung.
mehr ...

09.10.2002 - Mehrfachansichten
Bisher gab es nur zur Mamiya ZE-X und ZM die Kompletten Mehrfachansichten. Ab heute stehen diese auch für die Mamiya ZE, Mamiya ZE QUARTZ, Mamiya ZE-2, REVUE AM QUARTZ, REVUE X-4M und Voigtländer BESSAMATIC zur Verfügung.
mehr ...

07.10.2002 - SIGMA Clones für REVUE
Bislang habe ich noch keine original SIGMA-Objektive ( http://www.sigma-photo.de ) für die Mamiya ZE-Serie ausfindig machen können. Allerdings gab es ein REVUE Revuenon 35~70mmF2.8/4.0, das baugleich mit dem SIGMA Typen scheint - was die technischen Daten und das Finish vermuten lassen.
mehr ...

22.09.2002 - Fremdhersteller
Liste mit Objektiven für Mamiya ZE erstellt: nahezu alle Tamron Objektive von 1980 bis 2002, sowie REVUE und OSAWA
mehr ...

20.09.2002 - Mamiya Geschichte
Mamiya´s SLR Geschichte um Mamiya Prismat und Fixel Lense Serie ergänzt.
mehr ...

19.09.2002 - Mamiya P-Adapter
Weitere Informationen zum M42-Adapter vom Mamiya für Mamiya-ZE und Mamiya-NC
mehr ...

08.09.2002 - Mamiya Kamera-Serien von 1966 bis 1980 ergänzt
Eine kurze Info über die Vorläufer der Mamiya Z-Serie: Mamiya TL/DTL, Mamiya XTL/AUTOX1000, Mamiya DSX, Mamiya MSX und Mamiya NC.
mehr ...

01.09.2002 - OSAWA-Objektive
Liste mit OSAWA-Objetiven für Mamiya ZE-Anschluß ergänzt.
mehr ...

21.06.2002 - Sekor-E S - Serie
Neben den Sekor-E und Sekor-EF Objektiven gab es noch die Sekor-E S - Serie (Kennzeichen rotes S und an die Mamiya ZM angepaßtes Design). Mir waren bisher nur die Brennweiten 50mmF2.0S und 50mmF1.7S bekannt. Neu hinzugekommen ist nun ein 28mmF3.5S - von dem ich bisher noch nichts wußte. Ggf. gibt es hier noch weitere Objektive, die mit der Mamiya ZM erschienen sind.
mehr ...

25.03.2002 - ONLINE
Mamiya ZE - Fanseite ist nun fertiggestellt. Endlich! Nach nächtelangen Fotosessions und einer wahren Textorgie ... da sag noch jemand das System ist nicht umfangreich.

© 2002-2018 Copyright Jörg Mück. Alle Rechte vorbehalten.